ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jens-Uwe Bartholomäus

Der Polstein


Komposition: Jens-Uwe Bartholomäus

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Regine Schneider

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Jens-Uwe Bartholomäus

Plötzlich hat die Erde zwei Monde. Die Sonne geht im Westen auf, lesen und schreiben, wird behauptet, macht krank. Oma hört nur noch Death Metal. An den Straßen stehen statt Kastanien Zitronenbäume. Es gibt spatzengroße Hummeln und Weintrauben, prall wie Pfirsiche. Ein Jahr hat 35 ½ Monate, ein Tag zwischen 36 und 41 Stunden. Wie konnte das geschehen? Ganz einfach: Der Polstein wurde verschoben. Die Erde hat 'ne Delle. Deshalb hat das Universum jetzt eine Beule, die Zeit spielt verrückt und die Welt ist aus den Fugen geraten. Professor Klaasen weiß, was zu tun ist. Er schnappt sich eine Verkäuferin und zwei Kinder, die alle in einem "Poljahr" Geburtstag haben. Zusammen gehen sie auf die Reise, mit einem übertrieben schweren Stein im Gepäck. Der muss so schnell wie möglich von Deutschland nach Grönland transportiert und im Meer versenkt werden. Das Unterfangen ist nicht einfach, denn durch das Herumtragen des Steins werden dauernd Raum und Zeit verändert. So kann es eben passieren, dass alle vier auf dem Weg zum Flughafen plötzlich in einem Raubtierkäfig landen...

Jens-Uwe Bartholomäus, geboren 1962 in Wolfsburg, lebt als Regisseur, Komponist, Musiker, Musik- und Hörspielproduzent in der Nähe von Berlin. Neben freien Hörspiel- und Multimedia-Produktionen für Rundfunkanstalten und Hörbuchverlage spielt er auch in einem Kinder- und Jugendtheater.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Janka EisingerLene
Patrick BlankProfessor Klaasen
Jascha StillerRene
Doris WoltersFrau Schumacher
Nadine KettlerMutter/Radiomoderatorin
Horst HildebrandMechaniker/WC-Benutzer
Merle Meyer
Ole Meier
Rebecca Szerda
Berth Wesselmann
Andreas Szerda
Peter Eisinger
Nicole Boguth
Kirstin Petri


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 27.10.2007 | 16:05 Uhr | 43'54


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. Nr. 45. 09.11.2007. S. 34.

Darstellung: