ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Robert Louis Stevenson

Der Traum des Robert Louis Stevenson


Vorlage: Das rätselvolle Leben (Erzählung, englisch)

Bearbeitung (Wort): Alfred Schrader

Dramaturgie: Gisela Pankratz

Technische Realisierung: Heiderose Reichelt


Regie: Manfred Täubert

Kurz vor seinem Tode hat der Autor R. L. Stevenson einen Traum. Er gerät mittenhinein in eine seiner spannendsten Geschichten, in die Vorgänge um die sonderba Verwandlung des gutbürgerlichen Arztes Dr. Jekyll in das böse und mörderische Monster Hyde. Er erlebt so noch einmal das willkürliche Spiel zwischen gut und böse, jenem Dualismus, der mit Beginn des frühen Kapitalismus von wachsendem Interesse ist, aus Angst vor dem Zerstörerischen, das technischer Fortschritt, wenn er der Kontrolle eintgleitet, in sich birgt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robert PetersenLouis
Gunter SchoßLouis
Reiner HeiseJekyll, Hyde
Arno WyzniewskiUtterson
Hans Joachim HanischEnfield
Christoph Engel
Ingeborg Nass
Wolfgang Hosfeld
Petra Kelling
Gerd Ehlers
Hans Joachim Thieme


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 03.07.1988 | 15:05 Uhr | 47'20


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: