ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Gerhard Bohde

Paradies achter'n Priel

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Günter Becker, Sabine Rutzen

Regieassistenz: Hasso Henke


Regie: Ivo Braak

Das Paradies hinter dem Priel hat einen entscheidenden Nachteil: ihm fehlen die Evas! Es wird von vier gestandenen Mannsleuten bevölkert, die diesen unhaltbaren Zustand gerne ändern würden. Selbstredend nicht, um der Lust zu fröhnen, sondern nur, um stramme Matrosen für ihre schönen Fischkutter zu zeugen! 

Gerhard Bohde wurde 1921 in Wyk auf Föhr geboren, brach mit 15 Jahren seine Lehre ab und fuhr zur See. Nach dem Krieg wurde er zunächst Kaufmann, dann Soldat; aber aus den frühen Erfahrungen der Seefahrts-Zeit schöpft er den Stoff für seine Autorentätigkeit, die er erst 1967 begann. Außer zwanzig Hörspielen hat er auch Stücke für das Ohnsorg-Theater und ein Buch über seine Jugend auf See geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen SchenckNico
Hans-Jürgen OttOcke
Willi BackenköhlerJappe
Bernd WiegmannJulus
Erika RumsfeldVolena
Renate HuckstedtSabine
Ursula HinrichsFranzi
Margarethe DahleKerstin
Helmut Meyer-FreySchiffer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 17.07.1972 | 51'20

Darstellung: