ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Hans Fallada

Geschichten aus der Murkelei (Teil 2: Die gebesserte Ratte)


Vorlage: Gischichten aus der Murkelei (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Maritta Hübner

Komposition: Hermann Naehring

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Gertraude Paasche


Regie: Angelika Perl

Die alte Ratte hat es satt, gejagt und verfolgt zu werden. Warum kann sie nicht in Frieden mit dem Hausherren und seiner Familie leben? Der Hausherr ist zunächst einverstanden mit dem Vorschlag der Ratte, denn sie kann ihm viel Schaden zufügen. Aber dann will er sie doch lieber wieder loswerden, denn seit dem Tag, da sie in einem Kistchen in der Küche wohnt, gibt es nur noch Ärger. Aber wie wird man das schlaue Biest wieder los? (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf LudwigErzähler
Honza TaffeltKind
Sebastian SchönsteinKind
Maria AulibauerKind
Carmen SchochKind
Ursula WernerRatte
Klaus ManchenMann
Waltraud KrammFrau


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 26.02.1989 | 10:00 Uhr | 27'50


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: