ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Janusz Korczak

König Macius I. (3)


Vorlage: König Macius I. (Roman, polnisch)

Übersetzung: Monika Heinker

Bearbeitung (Wort): Andrea Czesienski

Dramaturgie: Peter Brasch

Technische Realisierung: Ingeborg Kiepert, Nils Rüster, Tina Emmerling

Regieassistenz: Andrea Czesienski


Regie: Peter Brasch

Macius ist von der Insel, auf die man ihn verbannt hatte, geflohen. Gerüchte gehen um, man glaubt ihn tot. In Wirklichkeit ist er in schlimmerer Gefangenschaft als vorher. Doch auch jetzt retten ihm sein Kindsein und seine Kindlichkeit das Leben. Unerkannt lebt er in seinem eigenen Reich, ängstlich seine Identität versteckend, träumend und zugleich seinen Träumen misstrauend. Er erlebt sein Land in Aufruhr, als er sich endlich zu erkennen gibt, stirbt er auf lächerlich tragische Weise. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Honza TaffeltMacius
Robert PetersenFelek
Christoph EngelDoktor
Michael KindJunger König
Jürgen HuthTrauriger König
Horst WeinheimerMinisterpräsident
Johannes AchtelikJustizminister
Astrid MeyerfeldtFinanzminister
Axel WandtkeVerbrecher
Axel WernerAufseher


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1990

Erstsendung: 15.10.1990 | 40'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: