ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Originaltonhörspiel



Werner Cee

Hippiealchemie

Utopia II: Flower Power


Komposition: Werner Cee

Redaktion: Manfred Hess

Dramaturgie: Manfred Hess

Technische Realisierung: Wolfgang Packeiser, Werner Cee

Regieassistenz: Christoph Müller


Realisation: Werner Cee

Während im 17. und 18. Jahrhundert die Alchemie vom Verlangen nach Gold und somit Macht geprägt war, verkehrte sich die Kunst der Alchemie in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in ihr Gegenteil. Die Utopie der Flower Power, das Stichwort der amerikanischen Hippiebewegung wider den Vietnamkrieg, stand für ein gewaltfreies und sexuell tabuloses Leben, in dem Droge und Musik das Bewusstsein entgrenzen. Mehr als einem der neuen Alchemisten wurde der Glaube an stoffliche, geistige und magische Hilfsmittel, an Gurus und Scharlatane zum Verhängnis. Andere, härter gesottene Männer und Frauen dieser Zeit überlebten als Künstler, Manager und Minister. Allmählich verblassen die Erinnerungen an das Zeitalter der Hippies, auch wenn mittlerweile Jugendliche die Jugend ihrer alternden Eltern als Lifestyle-Zitat wieder auferstehen lassen. Auf der anderen Seite finden sich die damaligen musikalisch-klanglichen Innovationen heute als Presets in japanischen Musikgeräten wieder. Damals jedoch kamen die Utopien von Flower Power- und Hippieleben in der deutschen Provinz ein wenig später an und auch etwas anders. Aber die Lust an Veränderung war vergleichbar. Was ist aber aus all dem heute geworden? Der Ex-Rockmusiker und heutige bildende Künstler und Hörspielmacher Werner Cee hatte 2005 nach Gießen in sein großes Loft zu einer Wiedersehensparty nach über 30 Jahren geladen: Schulkameraden, Künstler, Weggefährten, Freunde und Freundinnen. Es wurde bis in die Morgenstunden geredet, gejammt, gefeiert... Mit Einwilligung der Beteiligten wurden alle Gespräche, Musiken, Geräusche mitgeschnitten. Das vielstündige Ausgangsmaterial an Originaltönen nutzt Werner Cee, um einen elektroakustischen Trip zu komponieren, der Heute und Gestern ineinander webt.

Werner Cee, geboren 1953 in Friedberg, lebt und arbeitet als Klangkünstler, Musiker, bildender Künstler und Hörspielmacher in Gießen. Er wurde u.a. mit dem International Computer Music Award Sofia 2004 für das hr2-Hörstück »Out of Area« ausgezeichnet sowie mit dem Deutschen Klangkunstpreis 2006.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2007

Erstsendung: 14.02.2007 | 21:30 Uhr | 44'39


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: Funk-Korrespondenz. Nr. 9. 02.03.2007. S. 39f.

Darstellung: