ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Originaltonhörspiel



Kai-Uwe Kohlschmidt

Nanga Parbat


Komposition: Kai-Uwe Kohlschmidt

Redaktion: Manfred Hess

Dramaturgie: Manfred Hess

Technische Realisierung: Helmut Becker, André Bouchareb


Realisation: Kai-Uwe Kohlschmidt

Der Nanga Parbat ist mit 8125 Metern als der westliche Eckpfeiler des Himalaya der neunthöchste Berg der Welt. Reinhold Messner hatte hier im ewigen Eis seinen Bruder verloren. Fünf Künstler, auf der Suche nach dem Extremen, machen sich 2004 auf den Weg, eine sächsische Bergsteigerexpedition bis zum Basislager zu begleiten und ihre Gipfelbesteigung, die für einen der Sachsen mit dem tödlichen Absturz endet, zu verfolgen. Einer der Künstler ist der Komponist Kai-Uwe Kohlschmidt. Auf der Materialgrundlage seiner lakonischen Tagebuchprotokolle, von O-Ton-Aufnahmen und der Aufzeichnung des Funkverkehrs zwischen Basislager und Gipfelstürmern komponiert er ein Wort-Musik-Stück, das sich suggestiv wie mit kaltem artistischem Kalkül auf dem schmalen Grat zwischen Requiem auf den verstorbenen Bergsteiger und Apotheose einer faszinierenden wie gnadenlosen Grenzerfahrungen bewegt.

Kai-Uwe Kohlschmidt, geboren 1968 in Leipzig, war Mitglied der Ex-DDR Rockgruppe Sandow. Er arbeitet als Komponist für Theater, Film und Radio. »Nanga Parbat« ist sein Hörspieldebüt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Wagner
Momo Kohlschmidt

Ensemble: Mutare Ensemble


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2006

Erstsendung: 13.06.2007 | 21:30 Uhr | 58'11


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2008


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: Funk-Korrespondenz. Nr. 24. 15.06.2007. S. 28. - Tina Klopp: epd medien. Nr. 51. 30.06.2007. S. 23f.

Darstellung: