ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Christine Lehmann

Himmelreich und Höllental


Komposition: Arndt Wirth

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Sonja Röder, Daniel Senger

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Günter Maurer

Kriminaloberrat Xaver Finkbeiner, ein wortkarger Südbadener, baut im Stuttgarter LKA als Profiler eine neue Abteilung auf. Während sich im Büro noch die Umzugskisten stapeln, besucht er in seiner alten Heimat, dem Südschwarzwald, seinen Jugendfreund Florian Goll. Bei einer Wanderung stellt sich heraus: Tierarzt Goll steckt in einer schweren Krise. Seine 13-jährige Tochter ist sterbenskrank, seine Ehe wackelt, und einige Tage zuvor hat er hier oben einen Toten gefunden: Herbert Wanner, Fleischfabrikant, musste sterben, weil er Pferde- als Hirschfleisch verkauft hat. Aber ist das wirklich ein Motiv für einen mittelalterlich anmutenden Ritualmord? Erst als die zweite Leiche im Kühlhaus liegt, wird Finkbeiner klar: In Himmelreich im Höllental ist nichts wie es scheint. Die Idylle ist tödlich. Und beinahe auch für ihn, wäre da nicht seine Assistentin Nina Brändle, eine raubeinige schwäbische Blondine, die nach einem schweren Motorradunfall nicht mehr im Außendienst arbeiten darf. Aber wozu eine Waffe, Krücken tun's doch auch! Die geschwätzige Nina Brändle ist als sympathische Nervensäge so etwas wie Finkbeiners unwillkommener Schutzengel, den er erst schätzen lernt, als es ihm ernsthaft an den Kragen geht.

Christine Lehmann, 1958 in Genf geboren, lebt in Stuttgart. Seit 1989 beackert sie in der SWR-Hörfunk-Nachrichtenredaktion die harten Fakten. Und seit Mitte der 90er Jahre ermittelt ihre Krimiheldin Lisa Nerz in Stuttgart und Umgebung. Lehmanns sechster Krimi, »Allmachtsdackel«, stand zwei Monate lang auf der KrimiWelt-Bestenliste.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ueli JäggiXaver Finkbeiner, Kriminaloberrat
Karoline EichhornNina Brändle, Kriminalhauptkommissarin
Klaus SpürkelDr. Florian Goll, Tierarzt
Christiane BachschmidtGisela Wanner, Wirtin
Hubertus GertzenMichael Jäger, Geschäftsführer
Barbara WursterCarla, Reitlehrerin
Lea TorcelliJennifer
Christoph Ebner
Pauline Heim
Uta-Maria Heim
Wolfgang Hepp
Kathrin Hildebrand
Jürgen Hörig
Nadine Kettler
Pierre Krause
Benno Schurr
Maria Skoruppa
Gisela Strähle
Marina Tamassy
Frauke Vetter
Reinhold Weiser


Illustration »Himmelreich und Höllental« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Himmelreich und Höllental« | © ARD / Jürgen Frey


1

Illustration »Himmelreich und Höllental«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Himmelreich und Höllental«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 05.03.2008 | 20:30 Uhr | 47'52


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2008; Download: SWR Edition 2015


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. Nr. 11/12. 14.03.2008. S. 38f.

Darstellung: