ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Paul Everac

Fifica oder Schuld allein war der Wind


Übersetzung: Josef Dollinger

Dramaturgie: Tamara Schulze

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Fritz Ernst Fechner

Eine satirische Komödie um den Arbeiter Dutä Boiangiu, der eine Erholungskur bekommt, weil er laut ärztlichem Gutachten an einem schvveren Magengeschwür leidet . Boiangiu unterzieht sich gewissenhaft allen Behandlungsmethoden, obwohl er, wie sich endlich herausstellt, eigentlich kerngesund ist. Die Sprechstundenhilfe des Arztes hatte verschiedene Untersuchungsergebnisse durcheinandergebracht... Das Stück zeichnet sich durch seine humorvollen Dialoge aus und karikiert typische Verhaltensweisen einiger übereifriger Kurpatienten.

Ein Originalhörspiel aus Rumänien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd EhlersDutä
Carola BraunbockAnastasia
Herwart GrosseArzt
Katarina TomaschewskyFifica
Hans Joachim HanischNae Näscioc
Werner TroegnerBäjanu
Otto StarkGugui
Helga HahnemannAneta
Adolf Peter HoffmannProfessor
Harald PopigTadeu


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974

Erstsendung: 01.01.1975 | 19:30 Uhr | 41'25


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: