ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Wort-Musik-Sendung, Kinderhörspiel


Texte & Töne


Joke van Leeuwen

Weißnich


Vorlage: Weißnich (Kinderbuch, niederländisch)

Übersetzung: Hanni Ehlers

Redaktion: Elisabeth Arzberger

Technische Realisierung: Kristiana Schneggenburger, Birgit Schilling

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Iris Drögekamp

Es ist Abend und die Mutter wird zum Telefon gerufen - da bleibt die Gute-Nacht-Geschichte unvollendet. Aber das Mädchen kommt gar nicht dazu, sich drüber zu ärgen, denn Weißnich fällt auf sein Bett - der ist aus seiner eigenen Geschichte rausgeplumpst, als sie gerade erst begonnen hatte. Die beiden machen sich mit Hilfe der Zauberformel "es war einmal" auf die Suche, geraten in sonderbare, lustigste, eigenartige, erschreckende, leise und laute Geschichten ... und finden endlich, endlich auch die Geschichte von Weißnich ...

Joke van Leeuwen, geboren 1952 in Den Haag, kam schon in ihrer frühen Jugend mit verschiedenen Ausdrucksformen der Kunst in Berührung. Sie studierte Kunst, Grafik und Geschichte in Brüssel und Antwerpen und war als Kabarettistin tätig. Als Kinderbuchautorin wurde sie 1979 bekannt mit "Een huis met zeven kamers", für das sie mit dem "Goldenen Pinsel" ausgezeichnet wurde. In ihren nahezu 30 Kinder- und Jugendbüchern sind ihre kabarettistischen Wurzeln stets spürbar geblieben. Sprache und Zeichnung bilden bei Joke van Leeuwen eine untrennbare Einheit. Die Autorin lebt in Maastricht im Süden der Niederlande.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lea KüblerIch
Niclas TutschWeissnich
Serpil DemirelIch als Erzählerin
Susana Fernandes-GenebraMutter von Ich/Stimme 1
Bijan ZamaniVater von Ich/Stimme 2
Katharina ZoffmannStimme 3
Sebastian SchwabStimme 4
Sabine GronauMutter von Weissnich
Rudolf GuckelsbergerVater von Weissnich

Moderation: Marcus Michalski

 


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 09.12.2006 | 54'50

Darstellung: