ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Carlo Schindhelm

Die Geschichte vom Edelsteinkäfer


Komposition: Urna Chahar-Tugchi


Regie: Justyna Buddeberg-Mosz

Mimi und Papa ziehen um - und nichts ist mehr wie bisher. In der Stadt haben sie in einer Wohngemeinschaft gelebt. Da war Mimi fast nie allein. Das alte Bauernhaus, in das Papa und Mimi nun gezogen sind, ist ein trauriges Haus, findet Mimi. In den Zimmern riecht es muffig, und in der Nacht gibt es seltsame Geräusche. Mimi weiß, dass es nur der Wind ist, dennoch ist das sehr unangenehm. Papa schreibt viel am Computer und am Nachmittag arbeitet er beim Bauern auf dem Nachbarhof. Mimi muss also die meiste Zeit allein zurechtkommen. Und übermorgen fängt die Schule an. Mit lauter fremden Kindern, Mimi hat schon welche im Dorf gesehen, die fies gelacht haben. Nur ein Mädchen hat nicht gelacht, das mit dem Hund. Aber auf der großen Wiese hinter dem traurigen Haus hat Mimi bunte Käfer gefunden. Einer glitzert silbrig-rot, als hätte er Diamantenstaub auf seinem dicken Käferpanzer. Mimi ist überzeugt, dass dieser Käfer magische Kräfte hat. Ein Edelsteinkäfer. Der wird sie ins Zauberland bringen, gleich morgen!

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Mira Dietl
Gert Heidenreich
Paul Herwig


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2006

Erstsendung: 08.04.2007 | 41'02


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Uccello 2008


AUSZEICHNUNGEN

  • CD des Monats Juni 2008 (Auszeichnung des Instituts für angewandte Kindermedienforschung IfaK Stuttgart)

Darstellung: