ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Horst-Ulrich Semmler

Lapislazulis


Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Helga Pfaff

Regie: Fritz Göhler

Immer wieder wird der Mensch, ganz gleich ob jung oder älter, vor neue Aufgaben gestellt, zu denen er sich verhalten muss. Gewohntes aufzugeben, fällt nie leicht. Der Vater einer Familie, bisher Lokomotivführer, steht vor der Entscheidung, seine berufliche Funktion zu verändern, die ihn als Lehrausbilder an den Schreibtisch bindet. Er pflegt schon seit einiger Zeit sich selbst überlegte Entscheidungsvarianten in seinem Phantasieland "Lapislazulis" auszuprobieren, indem er gedachte Figuren in einer erfundenen Spielhandlung operieren lässt. Seine Kinder kennen dieses Spiel. Sie helfen mit, die richtige Lösung zu finden. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Madeleine LierckAntonia
Viktor DeißAnton
Jürgen FrohriepVater
Heide KippMutter
Wolfgang HübnerHannes


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974


Erstsendung: 08.02.1975 | 42'44


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: