ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Horst-Ulrich Semmler

Lapislazulis


Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Fritz Göhler

Immer wieder wird der Mensch, ganz gleich ob jung oder älter, vor neue Aufgaben gestellt, zu denen er sich verhalten muss. Gewohntes aufzugeben, fällt nie leicht. Der Vater einer Familie, bisher Lokomotivführer, steht vor der Entscheidung, seine berufliche Funktion zu verändern, die ihn als Lehrausbilder an den Schreibtisch bindet. Er pflegt schon seit einiger Zeit sich selbst überlegte Entscheidungsvarianten in seinem Phantasieland "Lapislazulis" auszuprobieren, indem er gedachte Figuren in einer erfundenen Spielhandlung operieren lässt. Seine Kinder kennen dieses Spiel. Sie helfen mit, die richtige Lösung zu finden. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Madeleine LierckAntonia
Viktor DeißAnton
Jürgen FrohriepVater
Heide KippMutter
Wolfgang HübnerHannes


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974

Erstsendung: 08.02.1975 | 42'44


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: