ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



T. C. Boyle

Der Polarforscher


Vorlage: Der Polarforscher (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Übersetzung: Dirk van Gunsteren

Bearbeitung (Wort): Martin Heindel

Komposition: Ralf Haarmann

Dramaturgie: Regine Ahrem

Technische Realisierung: Monika Steffens, Martin Seelig

Regieassistenz: Maya Marckwordt


Regie: Martin Heindel

Captain Frank steht an der Reling und winkt den Menschen zu, die sich zum Auslaufen seines Schiffes im Hafen von Brooklyn versammelt haben. Er sieht aus wie der Inbegriff eines Helden, und entsprechend kühn sind auch seine Pläne. Er will die unentdeckte Weite der Arktis erkunden, in Regionen vordringen, die noch auf keiner Karte verzeichnet sind. Ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang liegt vor ihm. Noch weiß er nichts von den Schrecken der Polarnacht, von abgefrorenen Gliedmaßen und Schlittenhunden, die aus Hunger übereinander herfallen. Noch weiß er nichts von dem Eisberg, der sein Schiff zermalmen wird. Und er weiß auch noch nichts von Kresuk, dem Eskimo hoch oben im ewigen Eis, der sein Schicksal werden wird.

T. C. Boyle, 1948 geboren in Peekskill, New York, wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Nach ausschweifenden Jugendjahren in der Hippie- und Protestbewegung der 60er Jahre war Boyle Lehrer an der High School in Peekskill und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten in namhaften Zeitschriften. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien und unterrichtet an der University of Southern California "Creative Writing". Zuletzt erschienen Die Frauen (Roman, 2009) und Das wilde Kind (Erzählung, 2010).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias MatschkeErzähler 1
Hans-Peter HallwachsErzähler 2
David NathanCaptain
Bert FranzkeGouverneur Pickpie
Tilo SchmitzMetek
Oliver StritzelKresuk
Uta HallantKapitelüberschriften


Hans-Peter Hallwachs in der Rolle des Erzählers | © rbb/Hanna Lippmann

Hans-Peter Hallwachs in der Rolle des Erzählers | © rbb/Hanna Lippmann

Hans-Peter Hallwachs in der Rolle des Erzählers | © rbb/Hanna Lippmann
Hans-Peter Hallwachs in der Rolle des Erzählers | © rbb/Hanna Lippmann

1

Hans-Peter Hallwachs in der Rolle des Erzählers
© rbb/Hanna LippmannHans-Peter Hallwachs in der Rolle des Erzählers
© rbb/Hanna Lippmann



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2009

Erstsendung: 27.09.2009 | 14:04 Uhr | 54'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2009

Darstellung: