ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel


Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann

Fünfte Staffel


Erhard Schmied

Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann (5. Staffel: 2. Folge: Der perfekte Mord)


Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Peter Avar, Venke Decker

Regieassistenz: Yvonne App


Regie: Jürgen Dluzniewski

Es ist immer vor Mitternacht, wenn Kriminalkommissar Rothmann von höchst erschrecklichen Fällen zu erzählen beginnt. Und der Anlass ist auch immer der gleiche. Während er schon längst am Einschlafen ist, hat seine Ehefrau neben ihm noch akuten Gesprächsbedarf, zum Beispiel über die Möglichkeit eines perfekten Mordes oder über ganz persönliche Geheimsprachen, sie nervt ihn mit der Suche nach verlegten Ohrringen, belästigt ihn mit ihrer Verehrung für den neuen Kanzlerkandidaten, und erschreckt ihn mit dem Wunsch, einen Schrebergarten zu erwerben - was Wunder, dass Rothmann da sofort Fälle einfallen, die die Gefährlichkeit perfekter Mordgedanken oder die tödlichen Folgen von verschlüsselten Worten beweisen, und natürlich kann er ihr davon erzählen, wie Vergesslichkeit ebenso wie blinde Verehrung zum Tode führen kann, und selbstverständlich weiß er auch vom entsetzlichen Ende eines Schrebergartenerwerbes zu berichten.

Erhard Schmied, geboren 1957, wuchs in der Nähe von Frankfurt am Main auf. Er studierte Psychologie und lebt als Autor, Lektor und Dramaturg in Saarbrücken und München. Schmied schreibt Gedichte, Prosa, Drehbücher, Theaterstücke und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang CondrusKommissar Rothmann
Angelika WallerSeine Frau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2008

Erstsendung: 07.10.2008 | 5'45

Darstellung: