ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Frank Göhre

Schmutzige Wäsche


Komposition: Hans Schüttler

Redaktion: Hilke Veth

Technische Realisierung: Peter Kretschmann, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Wolfgang Seesko


Regie: Norbert Schaeffer

In Norddeutschland ist gefälschte Sportbekleidung aufgetaucht und wird billig, aber gewinnbringend verkauft. Die Hamburger Kriminalhauptkommissarin Bettina Breuer und ihr Team im Dezernat Organisierte Kriminalität setzen alles in Bewegung, um die Flut der "schmutzigen Wäsche" zu stoppen. Auch der V-Mann Jac Garthmann, hauptberuflich Musiker, gerade in Niedersachsen auf Tour, wird aktiviert. Nach einem Auftritt bei einer Sportclubfeier in Lüneburg kommt er dem 1. Vorsitzenden Horst Ehlers auf die Spur. Stadtbekannt ist, dass das Sportartikelgeschäft, das Ehlers mit seiner Schwester Christa betreibt, vor dem Konkurs steht. Warum aber streitet er sich mit Christa über die Geschäftspolitik? Ist er in dubiose Geschäfte mit Russen verwickelt? Was hat er in einer Wohnung nahe dem Hamburger Hafen zu tun? Was bedeuten die chinesischen Zeichen auf der Türklingel dieser Wohnung? Eine neue Lieferung "schmutziger Wäsche" ist angekündigt. Bettina Breuer braucht konkretere Hinweise über den Verteilerring und die Hintermänner.

Frank Göhre, geboren 1943 in Tetschen-Bodenbach, Tschechoslowakei, arbeitete als Buchhändler, Kunsthändler, Werbetexter und Bibliothekar im Ruhrgebiet, bevor er als Verlagslektor und Schriftsteller tätig wurde. Seit der Übersiedlung nach Hamburg 1981 machte er sich einen Namen mit Drehbüchern und Kriminalromanen, vor allem aus dem Kiez-Milieu. Seine Werke wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, u.a. Bestes Drehbuch 1997 für "St. Pauli Nacht".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin ReinkeJac Garthmann
Sandra BorgmannBettina Breuer
Alexander GeringasLudwig Richter
Barbara ZapatkaVerkäuferin /1. Frau
Nadja KruseKellnerin
Gerhard GarbersHorst Ehlers
Victoria TrauttmansdorffChrista Ehlers
Edgar BessenVerkäufer
Ole Schloßhauer1. Mann/1. Polizist/Stimme
Daniel Hoevels2. Mann/2. Polizist/Stimme
Nils Owe Krack3. Mann/Stimme
Benjamin Utzerath4. Mann/7. Mann/Stimme
Okan Sen5. Mann
Ercan Altun6. Mann
Carolin Spieß2. Frau/3. Frau/Stimme/5. Frau
Kerstin HilbigManu/4. Frau/Stimme

Musik: Björn Lücker (Schlagzeug), André Schulz (Bass), Hans Schüttler (Klavier)
Illustration »Schmutzige Wäsche« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Schmutzige Wäsche« | © ARD / Jürgen Frey


1

Illustration »Schmutzige Wäsche«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Schmutzige Wäsche«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 16.04.2008 | 20:30 Uhr | 45'08


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2008
  • CD-Edition: Der Hörverlag 2010 (Teil der Sammlung "Verbrechen. Made in Germany")


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: Funk-Korrespondenz. Nr. 17. 25.04.2008. S. 29

Darstellung: