ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Horst-Ulrich Semmler

Kennen Sie Mozart


Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Waltraud Eick


Regie: Manfred Täubert

Gustav Schmidt, Hausmeister der Spezialmusikschule und ehemals Maurer, kennt Mozart in- und auswendig, fast persönlich, möchte man meinen. Hat er doch ihm zuliebe mit sechsundsechzig noch angefangen, das Flötenspiel zu erlernen - oder war es der Kinder wegen? Weil er mit ihnen Schritt halten, ihnen nicht nachstehen wollte? Wie dem auch sei: Das lebendige Verhältnis, das sich Gustav zur Musik geschaffen hat, bewahrt er auch gegenüber seiner Umwelt. Und das ist nicht nur angenehm! (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang BruneckerGustav Schmidt
Otmar RichterErwin Böhlke
Ingrid FöhrJohanna Böhlke
Marion van de KampFrau Prautzsch-Lobenstein
Ruth KommerellMelanie Benkendorff
Doris AbeßerFrau Tauber
Wolf Dieter PanseDirektor
N. N.


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1979

Erstsendung: 11.02.1979 | 15:05 Uhr | 48'22


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: