ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Horst-Ulrich Semmler

Johannes Glück


Komposition: Herwart Höpfner

Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Evelyn Rühlemann


Regie: Manfred Täubert

Sieben Jahre hat Hans seinem Herrn, König Nadelfaden, gedient. Seine Lehr- und Gesellenzeit geht nun zu Ende, und es winkt guter Lohn: Hans soll die Krone von Nadelfaden übernehmen und das Land regieren. Aber Hans will nach Hause. Auch scheint ihm, dass er noch zu wenig von der Welt erfahren hat. So schenkt ihm der König einen Klumpen Gold. Hans macht sich auf den Weg und gebraucht seine Sinne. Stück für Stück seines Besitzes geht ihm verloren, und doch wird Hans nicht ärmer. Der Autor entdeckt im Märchen von "Hans im Glück" ein höchst gegenwärtiges Problem: Glück heißt nicht zuerst von, sondern für etwas frei zu sein. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Prager
Wolfgang Jakob
Hans-Joachim Hegewald
Fred Alexander
Marlies Reusche
Siegfried Worch
Werner Godemann
Astrid Bless
Wolfgang Winkler
Frauke Poolman
Carla Valerius
Fred-Arthur Geppert


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1979

Erstsendung: 18.01.1980 | 14:15 Uhr | 43'51


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: