ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Jochen Hauser

Die Brille des alten Ernesto


Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Peter Kainz


Regie: Maritta Hübner

Juans Großvater gibt den Kindern, die am Rande der Stadt wohnen, Unterricht. Er war während der Regierungszeit Allendes Volksschullehrer, wurde später von Pinochets Leuten verhaftet und muss sich nun einmal monatlich auf der Polizeistation melden. Man hält ihm Bilder der obersten Gefolgsleute Pinochets vor, die er ohne Brille, die man ihm zerschlagen hat, nicht erkennen kann. So wird er regelmäßig misshandelt. Als die Kinder auf der Müllhalde eine Brille finden, scheint Großvater Ernesto gerettet. Doch der begreift plötzlich, dass die richtige Benennung der vorgehaltenen Bilder einer Demutsbezeugung gegenüber dem verhassten Regime gleichkäme. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans MadinErnesto
Anny StögerGroßmutter
Ilja SchierbaumJuan
Carmen SchockRosa
Robert MendePablo
Mirko ElbrachtAllonso
Detlef NierEnrico
Brigitte BeierMutter
Carl Martin Spengler
Gerald Schaale
Marie Gruber
Hans Joachim Hanisch
Christa Keller
Siegfried Bartschat
Harald Polzin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 16.10.1988 | 15:05 Uhr | 45'05


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: