ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Bruder Lustig


Vorlage: Bruder Lustig (Mrächen)

Bearbeitung (Wort): Peter Brasch

Komposition: Reiner Bredemeyer

Dramaturgie: Helga Pfaff

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Norbert Speer

Bruder Lustig ist ein abgedankter Soldat. Seit er denken kann, hat er für fremder Leute Nutzen gelebt. So ist er jetzt, drei Gulden und einen Käse in der Tasche, fest entschlossen, nach seiner eigenen Nase zu wandern. Gott (in Gestalt von NAMENLOS) und der Teufel (in Gestalt von LICHTLOS) bemühen sich um ihn, aber Bruder Lustig wird nur sich selbst gehören. Diesseits gerichtet und voll derber Komik zeugt das Märchen von dem hohen Realitätssinn seines Schöpfers, des Volkes. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann BeyerBruder Lustig
Arno WyzniewskiNamlos
Jürgen HentschLichtlos
Harald Warmbrunn
Carmen-Maja Antoni
Reinhard Michalke
Armin Mühlstädt
Hans Knötzsch
Renate Pick
Ernst Steiner
Johannes Maus
Reiner Heise
Ulrich Voß
Oswald Förderer
Heide Kipp


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983

Erstsendung: 02.09.1983 | 14:15 Uhr | 44'52


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: