ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Volkstext

Wie Dagbatschi säte und erntete

Hörspiel nach einem Volksmärchen aus dem Sudan


Vorlage: Wie Dagbatschi säte und erntete (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Dietmar Beetz

Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Grit Goldberg


Regie: Manfred Täubert

Ein Märchen aus dem Zentral-Sudan. Die Familie von Dagbatschi, dem Schildkrötenmann, darbt. Zudem wird er wegen seiner Armut und seiner kleinen Gestalt verhöhnt. Nachdem die letzten Vorräte verbraucht sind, verdingt sich Dagbatschi beim Wohlhabenden Elefanten als Knecht. Doch das Saatgut, der er zum Bestellen der Felder enthält, verzehrt er mit seiner Familie. Als er die Ernte abliefern soll, hilft nur eine List: Der Schildkrötenmann kriecht in eine Kalebasse und rollt mit Getöse auf die reichen Felder der Perlhühner zu. Diese fliehen vor dem vermeintlichen Geist. Dagbatschi nimmt sich einen Teil der Ernte und liefert ihn dem Elefanten ab, nicht ohne vorher etwas abgezweigt zu haben, nun als Saatgut für ein eigenes Feld. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried WorchDagbatschi
Christine Reinholdseine Frau
Axel Holstsein Sohn
Werner GodemannDagba
Ingrid Hille1. Perlhuhn
Dorothea Garlin2. Perlhuhn
Werner HahnLeitaffe
Wolfgang Desch
Hubert Arndt
Siegfried Pappelbaum


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1979

Erstsendung: 14.12.1979 | 14:15 Uhr | 44'55


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: