ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Charles Dickens

David Copperfield Junior


Vorlage: David Copperfield (Roman, englisch)

Übersetzung: Helmut H. Schulz

Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Renate Apitz

Technische Realisierung: Brunhilde Thomaß


Regie: Uwe Haacke

Der frühe Tod des leiblichen Vaters überschattet Davids Kindheit. Sein Stiefvater versucht vergeblich, seine Persönlichkeit zu brechen, und so muss David ins Internat, in dem er die Mechanismen bürgerlichen Lebens erfährt. Der Tod der Mutter zwingt den 10-jährigen ins Arbeitsleben. Hilfe- und Mittellos droht er zu kapitulieren. Aber es gibt noch Ms. Trotwood und ein "Ende gut - Alles gut". (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robert PetersonDavid
Dan WittkeDemple
Jonas WittwerTraddles
Andrea SolterClara
Arno WyzniewskiMurdstone
Heide KippTrotwood
Juliane KorenPegotty
Joachim Tomaschewsky
Werner Ehrlicher
Anne Wollner
Gerd-Michael Henneberg
Peter Miething
Peter Hladek
Wolfgang Brunecker
Christoph Engel
Horst Schulze


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 10.04.1989 | 15:00 Uhr | 46'04


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: