ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Sigmar Schollak

Sie hieß Miriam

Hörspiel nach der Erzählung von Sigmar Schollack


Vorlage: Das Mädchen aus Harry's Straße (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Hans Bräunlich

Dramaturgie: Monika Beck

Technische Realisierung: Gertraude Paasche


Regie: Fritz Göhler

Berlin 1942. Der 11-jährige Harry begegnet dem Mädchen mit dem Judenstern. Sie wohnt in seiner Straße. Harry möchte ihr helfen, obwohl er weiß, dass er verboten ist, mit Juden zu reden. Auf seine Frage, weshalb die Juden verfolgt werden, erhält er Antworten, die er nicht versteht. Die Eltern weichen jeder Erklärung aus und er spürt ihre Angst. Als Harry heimlich versucht, das Mädchen wiederzusehen, um ihr mit einem Geschenk eine Freude zu machen, erfährt er, dass sie mit ihrer Familie in ein Konzentrationslager abtransportiert worden ist. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Patrick LötzschHarry
Christian RieckKlaus
Bettina Reusse
Michael Narloch
Werner Kamenik
Birgit Frohriep
Georgia Kullmann
Ute Boeden
Peter Tepper
Gerda-Luise Thiele
Guido Matschek


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 09.05.1981 | 14:10 Uhr | 43'00


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: