ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Dietrich Knak

Die gestohlene Uhr


Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Gertraude Paasche


Regie: Eveline Fuhrmeister

Olaf, mittelmäßig in seinen schulischen Leistungen, unbegabt für Sport und Fußball, hat auch im Klassenkollektiv wenig Erfolg. Mit Neid und Bewunderung sieht er auf Berndt, den Fußballstar und ungekrönten König der Klasse. Eines Tages gelingt es Olaf, Berndt zu bestechen: Olaf darf bei einem Fußballspiel im Tor stehen. Falls er versagt, wird er Berndt für längere Zeit seine Quarzuhr leihen müssen. Wie zu erwarten, geht das Spiel verloren. Olaf kontert den allgemeinen Spott, indem er Berndt den Diebstahl der Quarzuhr unterschiebt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ellen RappusMutter
Axel Merker
Thomas Herrmann
Kay Uwe Flach
Thomas Haack
Swen Dietrich
Helga Rechenbach


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 11.10.1981 | 10:00 Uhr | 29'10


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: