ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel


Geschichten aus dem Hut


Gotthard Feustel

Die Zauberschraube oder Eine Erfindung machen


Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Norbert Speer

Das ist ein Hörspiel über Kinder aus Marzahn und ein Gedicht von Joachim Ringelnatz. Rene behauptet, er habe eine Zauberschraube und mit ihr könne er Leute herbeizaubern, deren Namen auf Straßenschildern stehen. Seine ungläubigen Freunden beweist er das aber unglücklicherweise in einer bisher unbenannten Marzahner Straße. Der seltsame Fremde in Matrosenkleidung, der plötzlich aus einer Bauröhre kriecht und behauptet, längst tot zu sein, aber demnächst seinen 100. Geburtstag feiert, stiftet ziemliche Verwirrung... (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans OldenbürgerErzähler
Peter BauseRingelnatz
Werner KanitzBauarbeiter
Werner KamenikHausmeister
Wolfram HandelPolizist
Gisa StollLehrerin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 07.08.1983 | 10:00 Uhr | 27'23


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: