ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Krimiszene D Premiere


Friedrich Ani

Wer lebt, stirbt


Vorlage: Wer lebt, stirbt (Roman)

Bearbeitung (Wort): Friedrich Ani

Komposition: Peter Kaizar

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Sonja Röder

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Robert Schoen

Was hat der Mord an einem Wachmann mit der Entführung einer Sekretärin zu tun? Und was ist das für ein Haus voller schäbiger Käfige, in denen Obdachlose vegetieren? Der junge und ehrgeizige Oberkommissar Max Vogel begreift die Zusammenhänge sehr viel besser als sein Vater. Jonas Vogel wird in der Mordkommission wegen seiner Intuition "der Seher" genannt. Diesmal misstraut er den sichtbaren Spuren und gerät so in den Strudel lebensbedrohlicher Ereignisse. Mitten in der Fahndung verliert er bei einem grotesken Unfall sein Augenlicht. Glück im Unglück, dass er eigentlichein "Lauscher" ist: ein Genie im Lesen von Stimmen.

Friedrich Ani, geboren 1959 in Kochel am See, lebt als freier Autor in München. Neben Drehbüchern u.a. für den "Tatort" schreibt er Jugendbücher und Kriminalromane. Zwei davon wurden mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RenneisenJonas
Roman KnizkaMax Vogel
Hille DarjesEsther Vogel
Margarita BroichEva Feuerlein
Katja BürkleKatrin Vogel
Nicole BoguthYvonne Papst
Britta SteffenhagenKatja Wehowski
Thomas AnzenhoferJens Schulte
Klaus ManchenArthur Geiger
Volkert KraeftSchumacher
Norbert SchwientekHilmar Opitz
Gottfried BreitfußPeter Thaler
Florian GandEin Arzt
Jürg LöwSchönfeld


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 24.05.2007 | 56'23


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Lübbe Audio 2008

Darstellung: