ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Julia Donaldson

Das Riesenmädchen und die Minipopps (1. Teil)


Vorlage: Das Riesenmädchen und die Minipopps (Kinderbuch, englisch)

Übersetzung: Mirjam Pressler

Bearbeitung (Wort): Katrin Zipse, Grace Yoon

Komposition: Roman Bunka, Bernd Weber

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Wolfgang Rein, Judith Rübenach

Regieassistenz: Kirstin Petri


Regie: Katrin Zipse, Grace Yoon

Hoch über den Wolken liegt das Riesenland Magrolonien. Dort wird den Kindern die Geschichte von Jack, dem Minipopp erzählt, der einst auf einer Pimpelronka bis nach Magrolonien hochkletterte. Dort stahl er einem Riesen seine Schätze, rutschte auf der Pimpelronka wieder runter in sein Land und war schuld daran, dass der unglückliche Riese sich den Hals brach. Ganz klar: Minipopps sind arglistige, garstige Wesen und es ist ein Glück, dass es sie eigentlich gar nicht gibt. Doch Megalilli, das Riesenmädchen, ist ganz vernarrt in die Minipopps und glaubt fest daran, dass sie existieren. Sie hat eine großartige Idee: Sie wird eine Pimpel über den Rand von Magrolonien werfen und wenn die Pimpelronka hochgewachsen ist, wird sie hinuntersteigen und Minipopps sammeln.

Julia Donaldson, geboren 1948 in London, lebt als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Janka EisingerMegalilli
Kerstin FischerMamu
Jascha StillerPiso
Ernst KonarekPossitsch
Bernd GnannPapu
Christine DavisSchuschimamu
Eva SchillingColette
Ole MeyerStephen
Valerie FrickPolly
Anja BrünglinghausMutter
Frank StöckleVater
Claudia MischkeMagrolonische Erzählung
Bijan ZamaniMinipopp-Erzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 23.06.2007 | 44'57

Darstellung: