ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Gerhard Schöne

Die große Erfindung des kleinen Herrn Mutzelbach


Komposition: Gerhard Schöne, M. Schubert

Dramaturgie: Silvia Schulz

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Rüdiger Zeige

In der Nähe von Klein Mutz (Mark Brandenburg) wohnt der kleine Herr Mutzelbach mit seinem Versuchskaninchen Felix. Er ist ein erfolgloser Erfinder. Alle seine Erfindungen bewirken gerade das, was sie verhindern sollen oder umgekehrt. Bis ihm eines Tages zufällig das Ins-Gegenteil-Verwandlungswasser entsteht. Atmet man seinen Duft ein, tut man das Gegenteil von dem, was man eigentlich vorhatte. Einige Tropfen verwandeln ein Ding oder ein Wesen in sein Gegenteil. So können die Erfindungen des Herrn Mutzelbach endlich funktionieren, und er kann sie verkaufen. Dabei haben das Kaninchen und sein Herr verblüffende Erlebnisse. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Detlef BierstedtMutzelbach
Thomas WolffFelix
Helmut Müller-LankowKnickzahn
Madeleine LierckBullmann
Christoph Engel
Jens Hackbarth


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983

Erstsendung: 10.06.1983 | 14:15 Uhr | 46'44


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: