ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Oscar Wilde

Der junge König


Vorlage: Der junge König (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Alice Seiffert

Bearbeitung (Wort): Heinz Drewniok

Komposition: Helmut Frommhold

Dramaturgie: Grit Goldberg

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Sieglinde Scholz-Amoulong

Ein Hörspiel nach der gleichnamigen Erzählung von Oscar Wilde. Als der 16-jährige Eric, bisher aufgewachsen bei Holzfällern, erfährt, er ist der Thronfolger, nimmt ihn die Vorstellung von Macht, Reichtum und königlicher Würde gefangen. Doch als er das Elend des Volkes kennenlernt, möchte er aus Scham auf diese Würde verzichten. Er begreift aber, dass er die Macht antreten muss, um etwas zu verändern. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Edgar Külow
Dietmar Durand
Hans Teuscher
Reinhard Michalke
Arno Wyzniewski
Reiner Heise
Petra Kelling
Wolfgang Kühne
Manja Göring
Gunter Schoß
Rüdiger Sander
Patrick Nowacki


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983

Erstsendung: 01.07.1983 | 14:15 Uhr | 39'50


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: