ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Andrzej Mularczyk

Aus den Tiefen der Wasser


Übersetzung: Peter Ball

Komposition: Wolfgang Schoor

Dramaturgie: Dietrich Grollmitz

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Ingeborg Medschinski

Auf der Suche nach seinem einstigen Lebensretter kehrt Elias Szyper nach fünfzigjähriger Wanderschaft in seine galizische Heimatstadt  zurück. Aber so wenig es die Stadt seiner Erinnerung noch gibt, so sehr sind auch die Menschen andere geworden - um ihre Hoffnungen betrogen, beschädigt, gezeichnet durch die harten Herausforderungen einer widerspruchsvollen Entwicklung. Mularczyks Bestandsaufnahme ist zum einen Abgesang auf eine verloren gegangene Welt, zum anderen aber auch Aufforderung an die nachfolgende Generation zum illusionslosen Neubeginn.

Deutsche Bearbeitung eines Originalhörspiels aus Polen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans MadinEli
Werner DisselVater
Joachim KonradOsada
Kristof-Mathias LauIrek
Jalda ReblingRosa
Winfried WagnerStimme


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1990

Erstsendung: 07.04.1990 | 22:30 Uhr | 52'46


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: