ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Irena Ioannidou-Adamidou

Der Raub


Übersetzung: Thanassis Georgiou

Dramaturgie: Mechthild Schäfer

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Uta Weinhardt


Regie: Rainer Schwarz

Alexandra, eine kränkliche und einsame alte Frau, wird eines Abends in ihrer Wohnung überfallen. Der Einbrecher ist Alexandros, ein junger Mann von 19 Jahren, fast noch ein Kind, dem soziale Zwänge und seine innere Protesthaltung der etablierten Gesellschaft gegenüber "dieses Leben" aufgedrängt haben. Alexandra erkennt sehr bald, dass er kein so skrupelloser und gefährlicher Verbrecher ist, als der er sich ausgibt. Geschickt verwickelt sie ihn in ein Gespräch, in dem es ihr gelingt, sein Mitgefühl und sein Gewissen anzusprechen. Allmählich entsteht eine Beziehung zwischen den beiden, in der jeder dem anderen zu helfen versucht, seine miserable Situation zu überwinden. Ein Wunschtraum tut sich vor ihnen auf, doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

Ein Originalhörspiel aus Zypern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Elsa Grube-DeisterAlexandra
Pierre BlissAlexandros


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 09.09.1989 | 16:05 Uhr | 49'35


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: