ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gilles Segal

Der Puppenspieler von Lodz


Übersetzung: Helena Hendel

Komposition: Reiner Bredemeyer

Dramaturgie: Ulrich Kunzmann

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Alexander Brennecke


Regie: Rainer Schwarz

Samuel Finkelbaum hat sich vor dem Krieg als Puppenspieler durchgeschlagen. Dann kam das Konzentrationslager, wo er den Tod seiner jungen Frau Rachel erfahren mußte. Seit seiner Flucht lebt er in einer Berliner Pension und will nicht wahrhaben, dass der Krieg zu Ende ist. Seine Wirtin aber bringt ihm Besucher, die ihn schließlich ins Leben zurückholen... Anrührend, doch ganz unsentimental führt ein französischer Autor hier die Vergangenheit der Opfer vor, um die Gegenwärtigkeit ihrer Leiden faßbar zu machen.

Ein Originalhörspiel aus Frankreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus ManchenFinkelbaum
Annemone HaaseWirtin
Victor DeißWeißfeld, Spencer, Dr. Weißfeld
Horst LampeSchwarzkopf


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 29.06.1989 | 20:00 Uhr | 51'29


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: