ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Elisabeth Augustin

Der Improvisationsredner


Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Gertraude Paasche, Alexander Brennecke


Regie: Beate Rosch

Eine jüdische Emigrantin, die als junge Frau in den Niederlanden Asyl gefunden hatte, erzählt von ihrer Wiederbegegnung nach 50 Jahren mit Deutschland (Westberlin). Sie machte im Telefonbuch einen alten Freund ausfindig, trifft sich mit ihm, immer voller Misstrauen ob seines Verhaltens im faschistischen Deutschland. Er erzählt ihr eine Geschichte von einem Improvisationsredner, den er als Impresario betreut habe und der von den Nazis wegen versteckt kritischer Äußerungen zusammengeschlagen worden sei. Dieser Redner war er.

Ein Originalhörspiel aus den Niederlanden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Inge KellerMirjam
Fred DürenNicki


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 05.11.1988 | 16:05 Uhr | 48'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: