ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Lew Tolstoi

Der erste Branntweinbrenner oder Wie das Teufelchen die Sache mit dem Brotkanten wiedergutmachte


Vorlage: Der erste Branntweinbrenner oder Wie das Teufelchen die Sache mit dem Brotkanten wiedergutmachte (Drama, russisch)

Übersetzung: Werner Creutziger

Komposition: Joachim Haberecht

Dramaturgie: Mechthild Schäfer

Technische Realisierung: Eva Lau


Regie: Wolfgang Brunecker

Ein 1886 ursprünglich für das Volkstheater geschriebener Schwank, der die unheilvolle Wirkung des Alkohols und die Trunksucht der Menschen anprangert. Dem Teufelchen gelingt es nicht, einen armen Bauern zum Fluchen und Verwünschen des Teufels zu bringen, indem er ihm seinen letzten Brotkanten stiehlt, wohl aber gewinnt er Macht über den Bauern, als er ihn in die Geheimnisse des Brenntweinbrennens einweiht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen ThomasBauer
Ursula BraunBäuerin
Karl BrenkGroßvater
Ruth KommerellSchwiegermutter
Viktor DeißTeufelchen Potap
Gerd EhlersHöllenfürst
Werner Kamenik1. Ältester
Otto Erich Edenharter2. Ältester
Fred Ludwig3. Ältester
Hans Bergermann4. Ältester
Hans SchmidtNachbar


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 26.12.1978 | 19:20 Uhr | 38'46


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: