ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Aleksandar Obrenović

Todor, der Philosoph


Übersetzung: Astrid Philippsen

Dramaturgie: Mechthild Schäfer

Technische Realisierung: Brunhild Thomaß


Regie: Helmut Hellstorff

Voll Ironie, aber doch mit Sympathie zeichnet der Autor das Bild einer Alten, die ihr hartes und karges Leben mit Phantasie und Spaß für sich auszufüllen weiß. Alles, was ihr Mann Todor ihr in ihrem mühseligen Eheleben vorenthalten hat, will sie sich jetzt, wenn auch nur zum Schein, leisten. So geht sie von Geschäft zu Geschäft, läßt sich die verschiedensten teuren Waren zeigen und vertröstet die Verkäufer jeweils damit, sie müsse erst ihren Gatten, den berühmten Philosophen Todor, fragen, was sie von alledem kaufen sollte. Todor aber ist weder Philosoph, noch kann er ihr einen Rat geben, denn er ist längst verblichen wie sein Bild, dem die Alte ihren Triumph über das bittere Leben entgegenschleudert.

Ein Originalhörspiel aus Jugoslawien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marianne WünscherEine alte Frau
Andrea SolterVerkäuferin
Wolfgang Ostberg1. Verkäufer
Hans Joachim Hanisch2. Verkäufer
Peter GroegerEin Kunde


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 16.10.1988 | 14:00 Uhr | 26'46


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: