ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Christian Calon, Uli Aumüller

Dunkelblau

Übersetzungen aus dem Französischen


Übersetzung: Marie Frances Messer

Regieassistenz: Sebastian Rausch


Realisation: Christian Calon, Uli Aumüller

"Dunkelblau" ist eine 'Kino-Oper', deren Instrumentierung sich genau aus der Gattung speist, die gleichzeitig mit dem Kino das Licht der Welt erblickt hat: der elektroakustischen Musik." So wie Leinwand und Opernbühne gern auf große Emotionen setzen, gehen auch die beiden Klangcineasten bei ihrer "Verstrickung aus Narration und Musik" von einer intensiven Liebesgeschichte aus. Und ähnlich wie in der Sonatenform kommen ein männliches und ein weibliches Thema immer enger miteinander in Berührung. Die sinnlichen Bilder dieses Hörfilms entstehen in der Fantasie des Zuhörers.

Christian Calon ist ein bedeutender frankokanadischer Komponist und Klangkünstler und lebt in Montréal. Für DKultur realisierte er fünf Kompositionen, darunter "The Ulysses Project", welches 1999 mit dem Grand Prix Marulic ausgezeichnet wurde.

Uli Aumüller, 1961 geboren, ist Tonmacher und Filmemacher. Seit den 90er Jahren arbeitet er für Radio und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Klangkunst und Avantgarde in der Musik.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Katharina Burowa
Martin Engler

Sonstige MitwirkendeFunktion
Georg MorawietzSprachaufnahmen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Südwestrundfunk 2008

Erstsendung: 03.10.2008 | 00:05 Uhr | 52'11

Darstellung: