ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica



Bojidar Spassov, Ulrich Land

Velimir oder Chlebnikovs Karneval der Worte


Komposition: Bojidar Spassov, Ulrich Land

Zwei Poeme des futuristischen russischen Poeten Chlebnikov (1885-1922) - in der psychiatrischen Klinik geschrieben - gaben den Anstoß zu diesem "Musik-Hörstück für Laut-Sänger, Laut-Sprecher und andere Laut-Quellen". Für Chlebnikov, der daran arbeitete, die Sprache der Vögel, Geister und Götter zu übersetzen, war Sprache Spiel- und Klangmaterial, ein fantastischer Bauchladen frei wählbarer Phänomene. Das Hörstück ist eine Fortsetzung des Prinzips Chlebnikov mit digitalen Mitteln.

Der Geiger und Komponist Bojidar Spassov, 1949 in Sofia geboren, lebt seit 1990 in Deutschland. Er unterrichtet an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seine Kompositionen wurden europaweit aufgeführt.

Ulrich Land, geboren 1956, arbeitet seit 1987 als freier Autor. Er schreibt Lyrik, Prosa, Features und Hörspiele. Zuletzt produzierte er für DKultur "Sprache, die schreitet so tönend" (2006, mit Rilo Chmielorz und Pedro Lopez) und "Vernagelt" (siehe 26. Mai).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich LandStimme
Nelly PolittStimme
Mariya ShumylovaStimme
Bojidar SpassovStimme

Musik: Christina Ascher (Singstimme), Helen Bledsoe (Flöte), Marco Blaauw (Trompete), Melvyn Poore (Tuba), Carl Rosman (Bassklarinette), Paul Rosner (Violine), Grzegorsz Stopa (Akkordeon), Boyan Vodenitcharov (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2008

Erstsendung: 06.06.2008 | 00:05 Uhr | 54'06

Darstellung: