ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel


Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann

Vierte Staffel


Erhard Schmied

Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann (4. Staffel: 1. Folge: Das neue Leben)


Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Martin Seelig, Venke Decker

Regieassistenz: Teresa Schomburg


Regie: Jürgen Dluzniewski

Es ist immer vor Mitternacht, wenn Kriminalkommissar Rothmann von höchst erschrecklichen Fällen zu erzählen beginnt. Und der Anlass ist auch immer der gleiche. Während er schon längst am Einschlafen ist, hat seine Ehefrau neben ihm noch akuten Gesprächsbedarf, zum Beispiel über mögliche Geheimnisse ihres Mannes oder über ihre neuen Schuhe und weitere Neuanschaffungen. Sie nervt ihn mit ihrer Verehrung für einen Popsänger, belästigt ihn mit gerade erlernten meditativen Übungen und erschreckt ihn mit dem Wunsch, mit ihm zusammen einen Tanzkurs zu besuchen - was Wunder, dass Rothmann da sofort Fälle einfallen, die die gefährlichen Folgen von übermäßiger Neugier oder Geldverschwendung beweisen, und natürlich kann er von tödlich endender Fanleidenschaft und mörderischen Meditationen erzählen und selbstverständlich auch vom entsetzlichen Ende eines aufgezwungenen Tanzkurses.

Erhard Schmied, geboren 1957, wuchs in der Nähe von Frankfurt am Main auf. Er studierte Psychologie und lebt als Autor, Lektor und Dramaturg in Saarbrücken und München. Schmied schreibt Gedichte, Prosa, Drehbücher, Theaterstücke und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang CondrusKommissar Rothmann
Angelika WallerSeine Frau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2007

Erstsendung: 16.07.2007 | 14:10 Uhr | 5'54

Darstellung: