ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Ian Ogilvy

Miesel und das Glibbermonster (2. Teil)


Vorlage: Miesel und das Glibbermonster (Kinderbuch, englisch)

Übersetzung: Cornelia Krutz-Arnold

Bearbeitung (Wort): Achim Schmidt-Carstens

Komposition: Bernd Keul

Redaktion: Jörgpeter Ahlers

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Kerstin Heikamp

Regieassistenz: Janine Lüttmann


Regie: Hans Helge Ott

Warum nur gerät Miesel, ein kleiner Junge, der alles andere als ein Held sein will, immer in schauderhafteste Abenteuer hinein? Diesmal droht ihn das gefürchtete Glibbermonster zu verschlingen, ein riesenhaftes Ekelwesen, gegen das keiner aus der Gilde der Hexenmeister ein Mittel weiß. Ausgerechnet als Miesels Eltern und seine zauberkräftige kleine Schwester Tilla sich auf einer Reise am Südpol befinden, gelingt dem Monster der Ausbruch aus dem Gefängnis. Es glibbert sich bedrohlich in Miesels Nähe. Wehrlos muss er mit ansehen, wie seine geliebte Nanny und sein treuer Hund Tinker im Glibbermonster verschwinden. Doch gemeinsam mit Iggy, einem trottelig-dämlichen, aber gutmütigen Hexer stellt sich Miesel, der über keinen Funken Zauberkraft verfügt, einem ungleichen Kampf.

Ian Ogilvy, geboren 1943 in Woking, Großbritannien, ist Theater- und Filmschauspieler und Schriftsteller. Er schreibt Kinderbücher und lebt mit seiner Familie in Kalifornien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anton SprickMiesel
Benjamin UtzerathIggy
Renate DelfsNanny
Monty ArnoldToby Jugg
Lutz HerkenrathMr. Needle
Peter KaempfeMr. Bland
Konstantin GraudusSheepshank
Gerhard GarbersLord Octavio
Frank JordanCorky Pretzel
Nils Owe KrackGriswold Gristle
Oskar KetelhutGantry
Klaus DittmannBufford Knüttel
Erkki HopfBarstook
Rolf NagelRichter Cedric
Gudo MattiatOffal
Tobias PersielAbsage

Musik: Henning Stoll (Fagott), Tobias Becker (Oboe)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 17.02.2008 | 50'51


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Jumbo Neue Medien 2008

Darstellung: