ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Evrim Sen, Denis Moschitto

Poke


Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Anja Herrenbrück


Regie: Thomas Leutzbach

Ein typischer Routinefall von Karoshi, denkt sich der alternde Polizeikommissar Brenner, als er den Tod einer jungen Frau in der norwegischen Siedlung Oost untersucht. Hier leben die Menschen längst in einer isolierten, kargen Umgebung, die perfekt auf die Bedürfnisse der wachsenden Netzkultur zugeschnitten ist. Einen Großteil ihres Lebens verbringen die Leute online. Karoshi, der Tod durch Überarbeitung, ist keine Seltenheit. Aber irgendetwas macht Brenner misstrauisch - und obwohl er zwangsweise offline geschickt worden ist, geht er mit dem Datenhelm der Frau ins Netz. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf POKE, ein Computervirus, das irgendwie mit den neuen Inside-Freunden der Toten zusammenhängt. Aber wie und wo kann Brenner POKE finden? Und: Kann man daran sterben?

Evrim Sen, Jahrgang 1975, arbeitet als Journalist und Autor in Köln. Er hat zahlreiche Publikationen über die Cyberkultur veröffentlicht. Nach seinem Buch "NO COPY" entstand der gleichnamige Internetfilm sowie das WDR-Hörspiel "Digital Underground" (2007).

Denis Moschitto, Jahrgang 1977, ist Schauspieler und Autor und lebt in Köln. Zuletzt war er in dem von Fatih Akin produzierten Film "Chiko" im Kino zu sehen. Gemeinsam mit Evrim Sen schrieb er die Computerbücher "Hackerland" und "Hackertales".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Vadim GlownaBrenner
Claudia Urbschat-MinguesPoke
Maximilian von PufendorfHenry
Christian KoernerLarsen
Heike WarmuthElsa
Mario IrrekQuick
Fabian GerhardtBarkeeper
Tina Haseney1. Frau/Stimme E
Lisa Adler2. Frau/An- und Absage
Marc BischoffSiggi
Oliver BrodPolizist Norman
Matthias ScherwenikasPolizist Mork
Viktor NeumannNewsticker
Sebastian WalchSprecher
Fritz HammerPräsident
Simone KabstVorführerin/Sprecherin des freien Blocks
Oliver NitscheLeiter der Suchtaufsichtsbehörde
Max UrlacherHändler
Karsten DahlemSitzerschaft 1/Stimme A
Attila OenerSitzerschaft 2/Stimme B/Typ auf der Straße
Christian HoldtSitzerschaft 3/Stimme D/Durchsage
Joanna-Maria PramlSitzerschaft 4/Stimme C


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 11.12.2008 | 23:00 Uhr | 49'54

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: