ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Henning Mankell

Begegnung am Nachmittag

(Möte om eftermiddagen)

übersetzt aus dem Schwedischen


Übersetzung: Rainer Clute

Komposition: Johann Sebastian Bach

Bearbeitung (Musik): Rainer Clute

Künstlerische Aufnahmeleitung: Eckhard Glauche

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Susanne Beyer

Regieassistenz: Roman Neumann


Regie: Rainer Clute

Nach 60 Ehejahren will sie die Scheidung. "Ich will nicht länger mit einem Mann verheiratet sein, von dem ich seit 23 Jahren getrennt lebe." Oder sind es sogar 24 Jahre? Jedenfalls ist sie zu ihm gekommen, damit er die Papiere unterschreibt. Sofort. Er will nicht. Aus dem Alter ist er raus. 80-Jährige lassen sich nicht scheiden, sie reden über Betablocker und Diabetes, nicht über alte Rechnungen. Einiges sollte aber am Lebensende doch noch geklärt werden, denn Angst vorm Sterben haben beide. - "Wie geht es dir eigentlich?"

Henning Mankell, 1948 in Stockholm geboren, wurde mit seinen Wallander-Krimis berühmt. Er hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, z.B. den Deutschen Krimi Preis 2001. 2008 erschien sein jüngster Roman "Der Chinese". Mankell lebt in Schweden und Mosambik, wo er seit 1996 sein Theater in Maputo leitet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nadja TillerFrau
Walter GillerMann

Orchester: Brandenburgisches Kammerorchester Berlin

Musikalische Leitung: Rainer Clute

Musik: Julia Prigge (Violine)
Walter Giller | © DLR/Jonas Maron

Walter Giller | © DLR/Jonas Maron

Walter Giller | © DLR/Jonas Maron
Nadja Tiller | © DLR/Jonas Maron
Walter Giller und Rainer Clute (v.l.) | © DLR/Jonas Maron
Nadja Tiller und Walter Giller | © DLR/Jonas Maron
Rainer Clute und Nadja Tiller | © DLR/Jonas Maron

1

Rainer Clute und Nadja Tiller
© DLR/Jonas MaronRainer Clute und Nadja Tiller
© DLR/Jonas Maron



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Radio Bremen / Saarländischer Rundfunk 2008

Erstsendung: 25.09.2008 | 20:04 Uhr | 65'43


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2008


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 48. 28.11.2008. S. 32

Darstellung: