ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Robert Hültner

Dienstschluss


Komposition: zeitblom

Redaktion: Katarina Agathos

Technische Realisierung: Hans Scheck, Angelika Haller

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Ulrich Lampen

Alarm in Bruck am Inn: Am Rande der Altstadt schlagen Flammen aus einer Kellerwerkstatt. Anwohner meinen kurz davor den Knall einer Explosion gehört zu haben. Feuerwehr und Funkstreife kommen zu spät, der Besitzer der Werkstatt kann nur noch tot geborgen werden. Der allein lebende Mittdreißiger genoss den Ruf eines harmlosen Bastlers, von dessen Waffenleidenschaft man zwar gewusst, ihr aber keine größere Bedeutung beigemessen hat. Zunächst tappen die Ermittler im Dunkeln. War es ein Unfall, war es Selbstmord oder Mord? Dann mehren sich die Hinweise, dass der Tote in seiner Vergangenheit etwas mit der rechten Szene zu tun gehabt hat. Rudi Egger entdeckt, dass einer der Verdächtigen vor vielen Jahren schon einmal ins Visier von Ermittlungen geraten war. Seine Neugier wächst, als er feststellt, dass die entsprechenden Akten nicht mehr vollständig sind. Seine Eigenmächtigkeiten stoßen bei seinen Vorgesetzten auf alles andere als Verständnis. Rudi gerät unter Druck. Zu allem Überfluss taucht auch noch seine verflossene Jugendliebe in Bruck auf und versetzt sein Gefühlsleben in Aufruhr. Zur Unzeit, denn die Lösung dieses Falles braucht klare Analyse und scharfes Unterscheidungsvermögen zwischen Freund und Feind. Doch dann geschehen Dinge, die ihn an seinem Verstand zweifeln lassen.

Robert Hültner wurde 1950 im Chiemgau geboren. Er studierte an der Filmhochschule München und ist als Autor, Regisseur und Filmrestaurator tätig. Hültner wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis (1996 und 1998) und dem Friedrich-Glauser-Preis (1998). Er ist Autor von Kriminalromanen wie "Walching" (1993; BR-Hörspielfassung 1995) und "Ende der Ermittlungen" (2007), von Theaterstücken (u.a. "Schikaneder", 2004) und Autor der ARD Radio Tatorte "Irmis Ehre" (BR 2008) und "Hexenjagd" (BR 2009).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Florian KarlheimRudi Egger
Brigitte HobmeierSenta Pollinger
Michael A. GrimmFerdl Raab
Michael SchreinerSiegfried Pframmer
Jürgen TonkelRichard Veitl
Peter RappenglückWolfgang Schlögl
Hans-Georg PanczakEwald Kraus
Ulla GeigerNanni
Stephan ZinnerGottfried Czermak
Eisi GulpLuk
Florian FischerSebastian Ferber
Kathi LeitnerEdigna Schlosser
Markus BrandlStefan
Johannes HerrschmannLemmle
Markus BökerWarkas
Christiane BlumhoffKellnerin
Ferdinand Schmidt-ModrowTeenager
Florian SchreiPolizist/Veranstaltungsteilnehmer
Heinz PeterTrainer
Wolfgang RacklPlatzsprecher


Florian Karlheim als Polizeiobermeister Rudi Egger | © Ulrike Kreutzer/BR

Florian Karlheim als Polizeiobermeister Rudi Egger | © Ulrike Kreutzer/BR

Florian Karlheim als Polizeiobermeister Rudi Egger | © Ulrike Kreutzer/BR
Brigitte Hobmeier in der Rolle der Polizeiobermeisterin Senta Pollinger | © Ulrike Kreutzer/BR
Illustration »Dienstschluss« | © ARD / Jürgen Frey

1

Illustration »Dienstschluss«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Dienstschluss«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2009

Erstsendung: 11.11.2009 | 53'54

Darstellung: