ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Michael Riessler, Urs Widmer

Vorher Nachher


Komposition: Michael Riessler

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Peter Hamacher


Realisation: Michael Riessler, Urs Widmer

Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer findet eine Handvoll Texte aus dem Jahr 1978 wieder, die ungedruckt in seinem Papierhaufen verschwunden waren. Da sie auch heute noch zu ihm sprechen, wenn auch zuweilen mit einer etwas fremden Stimme, schreibt er ihnen Antworten: Damals und heute, das "Ich" - einmal um die vierzig Jahre alt, einmal bald siebzig, früher..., später... Diese Texte macht Michael Riessler zur Vorlage seiner instrumental-vokalen Inszenierung. Der akustische Zeitraum erstreckt sich hier ebenfalls über drei Jahrzehnte, die die Zeitspanne seines Musikschreibens bedeuten.

Michael Riessler, geboren 1957 in Ulm, ist Komponist und einer der bekanntesten deutschen Klarinettisten und Saxophonisten. Zusammenarbeit mit verschiedenen Sinfonieorchestern und Avantgarde- Ensembles. 1992 wurde er mit dem Jazzpreis des SWF und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. "Ji-Virus" wurde auf der Acustica International '96 uraufgeführt. Für das Studio Akustische Kunst realisierte er außerdem 1997 das Hörstück "Chansons" und 1999 "Fever", das im selben Jahr mit dem Prix Italia ausgezeichnet wurde, 2004 "Berenice Tableau" und 2006 "Le concert truque".

A
A

Mitwirkende

Musik: Ingrid Schmithüsen (Sopran), Maria Jonas (Sopran), Vincent Courtois (Violoncello), Arkady Shilkloper (Horn)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 21.06.2008 | 23:05 Uhr | 37'43

Darstellung: