ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Daniela Böhle

Messerkids


Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Bettina Krol


Regie: Iris Drögekamp

"Der Kerl hat ein Messer. Ich fass es nicht. Grad hat er sich an der Wade gekratzt, da hab ich das Messer gesehen. Ans Bein geschnallt. Hah! Ein Messer! (Pause) Der Typ sieht total normal aus. WAS macht der mit diesem Messer? Verdammt! Der Typ sieht NICHT total normal aus. Der sieht aus, als sei er zu allem fähig. Klar braucht der ein Messer. Ich hab keine Lust, mich von so einem im Bus abstechen zu lassen." Was ist dran an der Gewaltbereitschaft der Jugendlichen? Sind sie so gefährlich, wie sie sich geben? Was steckt hinter ihren Macho-Sprüchen, ihrer aggressiven Attitüde und ihrem militanten Equipment? Ihre zur Schau getragene Aggressivität kann bei anderen Menschen durchaus Kurzschlussreaktionen auslösen, zumal, wenn alle im selben überfüllten Bus sitzen und die Stimmung langsam hoch kocht.

Daniela Böhle, geboren 1970 in Köln, lebt in Berlin und arbeitet als Autorin und Lektorin für Hörverlage, Radio und Printmedien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Chajim Koenigshofen
Nadine Kettler
Sarah-Ann Kempin
Konstantin Lindhorst
Tobias Graupner
Stefan Kreißig
Jascha Stiller
Ullo von Peinen
Dietrich Brants
Boris Koneczny


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2008

Erstsendung: 19.02.2008 | 22:05 Uhr | 21'54

Darstellung: