ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



William Shakespeare

Das Wintermärchen


Vorlage: Das Wintermärchen (Theaterstück, englisch)

Bearbeitung (Wort): Uwe Schareck

Redaktion: Thomas Hauschild


Regie: Uwe Schareck

In den zehnten Monat bereits geht der Besuch des böhmischen Königs Polyxenes bei seinem Jugendfreund Leontes von Sizilien. Leontes tut alles, um Polyxenes zu halten, doch Polyxenes besteht immer beharrlicher auf seiner Abreise. Es scheint aussichtslos; da bittet Leontes seine Gemahlin Hermione - und dieser gelingt es, Polyxenes umzustimmen. Doch so sehr sich Leontes eben noch gefreut hat, dass Polyxenes seinen Besuch verlängert, so sehr wird er nun von Eifersucht erfüllt. Warum hatte seine Frau erreicht, was ihm nicht gelang? Welche Mittel hatte sie eingesetzt, den Freund zu halten? Seine Eifersucht weicht Misstrauen. Warum ist sein Sohn ihm so gar nicht ähnlich? Woher diese Weichheit? Und kann er sich seiner Frau sicher sein? Seine Zweifel steigern sich in rasende Wut - das Drama nimmt seinen Lauf, bis nach vielen Irrungen und Wirrungen Leontes durch ein taktisches Manöver Hermiones zur Einsicht gelangt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Frauke Poolman
Christian Brückner
Edda Fischer
Rudolf Kowalski
Eva Scheurer
Kai Hogenacker
Simon Roden
Bernt Hahn
Johanna Marx


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 26.12.2008 | 15'50

Darstellung: