ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Karlheinz Koinegg

Scheherzad und der Brunnen der Geschichten


Komposition: David Graham

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Jeanette Wirtz-Fabian, Hanna Steger

Regieassistenz: Katarina Schnell


Regie: Angeli Backhausen

Wie Scheherzad und ihre Schwester Dinarzad den bösen König Scheherban zu einem guten Menschen machen, ist eines der Märchen aus 1000 und einer Nacht. In dieser Sendung gibt es mehr davon zu hören. Kennt ihr Ali Baba? Aladin und die Wunderlampe? Kennt ihr die Abenteuer Sindbads und den Riesenvogel Roch? Dann kennt ihr auch die Märchen aus 1001 Nacht - wenigstens ein paar davon! Aber wisst ihr auch, woher sie stammen? Wisst ihr, dass sie tatsächlich mehr als 1000 Nächte lang von einer jungen Frau erzählt worden sind, die Scheherzad hieß und das schönste, klügste und mutigste Mädchen war, das je im Morgenland geboren wurde? Hört gut zu - dann werdet ihr nicht nur erfahren, woher die Märchen kommen, sondern auch, wie Scheherzad und ihre Schwester Dinarzad den bösen König Scheherban zu einem guten Menschen machten und nebenbei ein Buch verfassten, das heute noch mit seinem Glanz die Menschenherzen verzaubert...

Karlheinz Koinegg wurde 1960 am Niederrhein geboren und lebt heute in Berlin. Für den WDR hat er viele Kinderhörspiele geschrieben, darunter "Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus" (1998), "König Artus und die Ritter der Tafelrunde" (2005) und "Jesus und die Mühlen von Cölln" (2006). Für seine Bearbeitung von Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist der Islam?" erhielt er 2004 den CIVIS-Preis der ARD.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Cathlen GawlichScheherzad
Natalie SpinellDinarzad
Roman KnizkaScheherban
Michael HabeckWesir
Marylu-Saskia PoolmanKönigin
Martin ArmknechtMadammchen
Mohammad-Ali Behboudiarab./pers. Rezitation
Oliver Krietsch-MatzuraSchwert
Gerd MayenErster Alter
Peter NottmeierKaufmann
Ernst August SchepmannZweiter Alter/Blinder
Martin ZuhrDschinn


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 03.10.2008 | 14:05 Uhr | 51'44


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2014


REZENSIONEN

  • N. N.: Erzählen rettet Leben. In: Darmstädter Echo. 04.08.2014. S. 13. (zur CD-Edition)

Darstellung: