ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Als der Pott noch rauchte - Geschichten aus dem Ruhrgebiet


Georg Wieghaus

Die Jagd nach dem Schwarzen Gold


Redaktion: Matthias Wegener

Technische Realisierung: Ralf Felder

Regieassistenz: Agnieszka Pawlowska


Regie: Frank-Erich Hübner

Horst Höfer hat noch mit Grubenpferden gearbeitet. Und Klaus Lohmann versorgte seinen Grundschullehrer mit Kohlen, die er in einem "Tagesbruch" gefunden hatte. Als die beiden Bergleute wurden, Ende der 40er und Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, war Bergmann einer der angesehensten Berufe. Horst Höfer bekam Geschenke, Speck und Bohnenkaffee. Klaus Lohmann konnte sich nach vier Jahren ein Auto leisten. Und auch Karrieren waren möglich: Lohmann wurde Steiger, später Oberbürgermeister von Witten. Höfer gehört heute ein kleines Bergbaumuseum. 2010 wird Essen Kulturhauptstadt Europas. Und das Ruhrgebiet feiert. Man wird sich an eine Region erinnern, die lange Zeit das industrielle Herz Deutschlands war. Bergbau und Stahlindustrie prägten die Städte und die Menschen. In einer vierteiligen Hörspielserie präsentiert Lilipuz Zeitzeugen einer vergangenen Epoche.

Georg Wieghaus war Lehrer, Museumspädagoge und Verlagsleiter. Er lebt und arbeitet als freier Autor und Filmemacher in Köln. Für den WDR hat er zahlreiche Hörspiele geschrieben. Er und Claudia Johanne Leist erhielten für die Hörspielreihe "Nie wieder!" den "Deutschen Hörbuchpreis 2004".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Patrick MöllekenHorst
Johanna BurgErika
Philipp FuchsKlaus
Beate AbrahamMutter
Wolfgang RüterErzähler
Jochen KolendaBergwerksdirektor
Dustin SemmelroggeBergmann Willi
Ludger BurmannSteiger
Uli TarnerHauer Lücke


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 18.05.2008 | 14:05 Uhr | 34'50

Darstellung: