ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Ulrich Waldner

Eine Schlüsselgeschichte


Dramaturgie: Gabriele Göhler

Technische Realisierung: Hans Wirth


Regie: Joachim Gürtner

Vor Jahren war Marianne Neumann zur Kur. Dort lernte sie einen Lehrer-Studenten kennen, der ihr mit seiner Begeisterung für den Beruf viele Denkanstöße gab. Dieser junge Kollege taucht unverhofft in Arnsrode auf, und Mutter stellt fest, dass er - genau wie Sie damals - droht, in Routine zu ersticken und seinen Spaß am Beruf zu verlieren. Jetzt ist es Mutter, die ihm Mut macht. Heiter wird die Geschichte, weil Mutter, die an diesem Wochenende allein zu Hause ist, ihre Schlüssel vergessen hat und nicht in die Wohnung kommt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte KrauseMutter
Mario MüllerJan, Sohn
Ezard HaußmannPeters
Georgia KullmannFr. Klingsohr
Ursula GenhornKellnerin
Peter DommischKellner
Klaus EllingerLehrerkollege
Werner KamenikLKW-Fahrer
Blanche KommerellJuliane


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974

Erstsendung: 21.09.1974 | 27'43


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: