ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



René Pollesch

Tod eines Praktikanten


Technische Realisierung: Thorsten Weigelt


Regie: René Pollesch

"Das ist doch kein Leben. DAS IST DOCH KEIN LEBEN!" Ja genau. Knapp zehn Jahre sind vergangen, seit HEIDI HOH ihre Verzweiflung in den Äther geschrien hat. In der Zwischenzeit haben sich die Verhältnisse nicht gebessert. Im Gegenteil. Der Planet der Praktikanten. Das ist das Feld, auf dem gegenwärtig die politischen Kämpfe ausgefochten werden. "Ich will das hier nicht aus Liebe machen! Und wenn ich mich so umsehe, dann wird mir klar, ich kann das auch nicht wegen Geld machen. Also weshalb mach' ich das dann?" Die heutigen Lebensumstände erfordern eine ständige Bearbeitung. Aber wie zeigt man das, wo nichts darauf wartet, lesbar zu sein?

René Pollesch, 1962 in Friedberg geboren, ist Theaterautor und Regisseur an vielen deutschsprachigen Bühnen. 2006 wurde er zum zweiten Mal mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet, für sein Stück "Cappuccetto Rosso". Für Deutschlandradio Kultur entstand von 1999 bis 2002 die Heidi Hoh Trilogie.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Nina Kronjäger
Inga Busch
Christine Groß


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2007

Erstsendung: 16.04.2007 | 00:05 Uhr | 41'29


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 17. 27.04.2007. S. 28. - N. N.: Funk-Korrespondenz. Nr. 19. 11.05.2007. S. 28. - Diemut Roether: epd medien. Nr. 38. 16.05.2007. S. 22.

Darstellung: