ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Arkadij Bartov

Wie das Leben so ist

übersetzt aus dem Russischen


Übersetzung: Thomas Wiedling

Technische Realisierung: Andreas Narr, Sabine Winkler

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Stefan Dutt

Am 25. Juni 2000 beginnt ein Petersburger Schriftsteller einen Roman über das Leben in all seinen Erscheinungsformen: den Tod, die Liebe, die Pest, Almwiesen, Rüpeleien im Straßenverkehr und vieles andere mehr... Über 650 Jahre bevor er den Roman "Wie das Leben so ist" begann, fuhr ein Handelsschiff aus dem Osten in den Hafen von Messina auf Sizilien ein. An den Rudern und in den Kajüten befanden sich Kranke und Sieche... 350 Jahre danach verbrüht die 15-jährige Beth Smith mit Heißwasser die Hand ihrer Mutter - wie das Leben so ist.

Arkadij Bartov, eigentlich Arkadij Schejnblat, geboren 1940 in Leningrad, lebt auch heute in der Stadt, die jetzt wieder St. Petersburg heißt. Der Dramatiker und Prosa-Autor studierte angewandte Mathematik, war Leiter eines EDV-Zentrums und Radiokorrespondent. Seit 1985 veröffentlicht er Prosaminiaturen, Erzählungen und Hörspiele. "Sprechakte" (RB/DLR 2000) war Hörspiel des Monats. Zuletzt wurde "Die Kostbarkeiten des Sternenhimmels" (RB 2006) gesendet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Matthias Habich
Bernd Kohlhepp
Markus Meyer


Bernd Kohlhepp | © DLR/Sandro Most

Bernd Kohlhepp | © DLR/Sandro Most

Bernd Kohlhepp | © DLR/Sandro Most
Bernd Kohlhepp | © DLR/Sandro Most

1

Bernd Kohlhepp
© DLR/Sandro MostBernd Kohlhepp
© DLR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2007

Erstsendung: 28.11.2007 | 21:33 Uhr | 38'01

Darstellung: